DeutschDE

EnglishEN

Wiener Konzerthaus | Festival | SHMF | Rom | Paris

Mit dem MPQ tritt Hartmut Rohde u.a. in der Frick Collection in NY im Rahmen einer USA Tournee auf. Im April ist er in 4 Konzerten bei den „Intonations“ in Berlin zu hören. Unter anderen sind Kolja Blacher, Elena Bashkirova, Paul Meyer seine Kammer­musik­partner. In Rom tritt Hartmut Rohde in der Villa Massimo auf. Mit Arto Noras, Vladimir Mendels­sohn und Michel Lethiec spielt Hartmut Rohde in Paris beim Casals Festival im Théâtre des Champs Elysées.

Beim Schleswig-Holstein Musik­festival interpre­tiert er mit Latica Honda-Rosenberg, Markus Groh sowie Jens-Peter Maintz das Klavier­quartett von Robert Schumann sowie die Fantasie­stücke op. 73 für Viola.

Hier schon eine kleine Voraus­schau: Im Mai 2019 wird Hartmut Rohde das Franz Liszt Kammer­orchester Budapest im Wiener Konzert­haus dirigieren. Neben Sinfonien von C. P. E. Bach und W. A. Mozart stehen Klavier­konzerte mit dem öster­reichi­schen Pianisten Gottlieb Wallisch auf dem Programm. Mozarts Klavier­konzert KV 271 „Jeune­homme“ in Es-Dur steht dem noch recht unbe­kannten „Concertino“ von Hans Gál gegenüber. Für das CD label cpo wird dieses Werk sowie das wunder­bare kleine Impromptu für Viola und Klavier anschließend in Wien produ­ziert.